Ursula Schmidt Pallmer

Über mich

Ursula Schmidt Pallmer ist mit Kamera im Portrait zu sehen. Sie hat einen Kopfhörer auf, ihr Blick geht nach rechts unten zu einem Monitor.
© Lennie Johnson

Ich lebe und arbeite seit 2003 als Filmemacherin in Frankfurt am Main.

Seit meinem Diplom der Kulturwissenschaften und ästhetischer Praxis mit Schwerpunkt Film an der Universität Hildesheim entwickle ich meine Arbeitsweise immer weiter.

Ich liebe es, mit Haut und Haaren in unterschiedliche Lebenswelten und Bereiche einzutauchen und bin sehr dankbar für die vielen Einblicke, die mir bisher gewährt wurden. Besonders liegt mir das Gestalten eines vertrauensvollen Settings, in dem Menschen sich gerne öffnen und ihre Erfahrungen teilen.

Beim Dokumentieren arbeite ich gerne "als Fliege an der Wand" alleine, um möglichst wenig in die Situation einzugreifen. Bei Interviews, inszenierten Szenen und Imagefilmen arbeite ich auch gerne mit Kamerateam – je nach Kontext findet sich für jedes Filmprojekt die richtige Form.

Sehr gerne vermittle ich mein Wissen in Workshops, Seminaren und Coachings – wie seit 2009 Studierenden der sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Kultur und Medien an der Frankfurt University of Applied Sciences.

Ob in Dokumentationen, Image- oder Interviewfilmen, Musikvideos, medienpädagogischen oder partizipativen Filmprojekten – mein Anliegen ist stets, die Beteiligten zu bestärken, selbstbewusst ihre Perspektiven zu teilen. Meine Perspektive bleibt dabei immer feministisch und intersektional.